Effingerweg 12, Postfach 2753, 5000 Aarau
Telefon 062 822 82 11, www.schulden-ag-so.ch


Startseite

Kontakt

Sitemap

Impressum

Nationales Monitoring: Young Adult Survey Switzerland YASS

Medienmitteilung 18.6.2019 von Eidgenössische Jugendbefragungen ch-x


Wie steht es um die jungen Erwachsenen in der Schweiz? Befragung von 70'000 Neunzehnjährigen gibt Auskunft zu ihren Einstellungen, Erfahrungen und Perspektiven.

 

Rund 30% der jungen Erwachsenen in der Schweiz waren bereits einmal in ihrem Leben mit finanziellen Schwierigkeiten konfrontiert.
Zudem zeigt sich, dass junge Erwachsene ohne nachobligatorische Ausbildung häufiger mit finanziellen Problemen konfrontiert sind als jene mit einer Berufsbildung oder einer Allgemeinbildung.
Unabhängig von der eigenen Ausbildung ist das Risiko, mit finanziellen Problemen konfrontiert zu sein, für junge Erwachsene aus Familien mit (sehr) bescheidenen finanziellen Verhältnissen grösser als für junge Erwachsene aus Familien mit sehr guten finanziellen Verhältnissen. Dieser Effekt hat sich im Vergleich zu YASS 2010/11 jedoch deutlich verringert.

Weiterlesen auf www.chx.ch/Medien

 

 

 


Aufgeschaltet am 20. Juni 2019
zurück