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Leitsätze

Menschenbild überschuldeter Personen
Überschuldung wird in den seltensten Fällen willkürlich gesucht, sondern entsteht aus einem Zusammenspiel von Faktoren wie Fehleinschätzung der finanziellen Möglichkeiten und Risiken, veränderte Lebenssituationen, Kaufkontrollproblemen und gesellschaftlichem Konsumdruck.

Organisation

Die Schuldenberatung Aargau - Solothurn unterliegt einem ständigen Prozess der Weiterentwicklung was Ziele, Schwerpunkte, Aufgaben und Methoden betrifft. Beim Streben nach einer hohen Dienstleistungs- und Wirkungsqualität wird der Weiterbildung der Mitarbeitenden, Supervision, Organisationsentwicklung sowie der Dienstleistungsevaluation ein hoher Stellenwert eingeräumt. Die Entscheidungskompetenzen sind im Funktionendiagramm geregelt. Ziel ist, dass in der Regel dort, wo die Leistung erbracht wird, auch die entsprechenden Kompetenzen mit der dazugehörenden Verantwortung zugeordnet sind. Die Schuldenberatung Aargau - Solothurn befindet sich nach einer Wachstums- in einer Konsolidierungsphase.

Mitarbeiter/-innen

Die Mitarbeiter/-innen der Schuldenberatung Aargau - Solothurn können sich mit den Leitsätzen identifizieren und setzen diese in ihrer täglichen Arbeit um.
Die Anstellung der Mitarbeiter/-innen erfolgt auf Grundlage von Kompetenzprofilen und ihre Kernaufgaben sind in den jeweiligen Stellenbeschreibungen definiert.
Die Mitarbeiter/-innen sind kompetent, bilden sich permanent weiter, berücksichtigen betriebswirtschaftliche Überlegungen und reflektieren ihre Arbeit selbstkritisch.
Der Mitarbeiterorientierung kommt im Sinne einer ausgewogenen Balance mit der Aufgaben- und Leistungsorientierung eine wichtige Bedeutung zu.
Die Mitarbeiter/-innen werden von der Stellenleitung angestellt und die Potenziale der Mitarbeiter/-innen sind ein Thema an den jährlichen Mitarbeitergesprächen und werden bedürfnis- und bedarfsorientiert weiterentwickelt.

Dienstleistungen und Angebote
Die Schuldenberatung Aargau - Solothurn bietet Dienstleistungen und Angebote für Angehörige und Betroffene an, die dazu beitragen Überschuldung zu verstehen, zu stabilisieren, zu beheben oder präventiv zu verhindern. Die Kalkulation und Verrechnung dieser Dienstleistungen und Angebote erfolgen transparent und aufwandbezogen. Der Zugang zur Schuldenberatung Aargau – Solothurn ist einfach und das Eintrittsprozedere unbürokratisch.

Arbeitsweise und Methoden
Die Kernkompetenz der Schuldenberatung Aargau - Solothurn ist die Verknüpfung von Methoden und Wissen der Sozialarbeit, des Schuldbetreibungs- und Konkursrechts sowie des Bundesgesetzes über den Konsumkredit und damit verbunden eine ausgeprägt vernetzte Arbeitsweise.
Der Umgang mit überschuldeten Personen und deren Gläubigern erfolgt nach allgemein anerkannten kaufmännischen, betriebswirtschaftlichen und treuhänderischen Grundsätzen und beinhaltet insbesondere eine erhöhte Sorgfaltspflicht und grosse Verschwiegenheit.
Durch den Einsatz von geeigneten sozialarbeiterischen Methoden wird sichergestellt und angestrebt, dass die Dienstleistungen wirkungsvoll und nachhaltig sind.

Kommunikation

Die Schuldenberatung Aargau – Solothurn pflegt eine offene und transparente Kommunikationspolitik. Mit geplanter und gezielter Kommunikation informiert sie über ihre Tätigkeiten, schafft Vertrauen und ein gutes Image.

Zusammenarbeit und Vernetzung

Die Schuldenberatung Aargau - Solothurn fördert und pflegt die Zusammenarbeit und Vernetzung innerhalb und ausserhalb der Fachstelle mit allen relevanten Zielgruppen. Die Ziele sind der gegenseitige, fachliche Austausch, welcher auch Beratung und Coaching beinhalten kann sowie die Gewinnung von Synergien und von sozialpolitischem Einfluss. Die wichtigsten Partner sind: überschuldete Menschen, Mitarbeitende, Mitgliederorganisationen, Vorstand, Kanton, Kirchen und Hilfswerke, Ausbildungsinstitutionen, Gerichte, Gläubiger und andere Fachstellen. Sie nutzt die Synergien, die sich aus der Vertretung im Vorstand des Dachverbands Schuldenberatung ergeben.

Planung und Steuerung

Planung und Steuerung gewährleisten ein gezieltes Vorgehen sowie Klarheit und Offenheit über die Ziele, Verantwortlichkeiten, Tätigkeiten und Resultate.
Die Aufgaben des Vorstands konzentrieren sich auf die Strategie, die Finanzierung der Stelle sowie die Anstellung der Stellenleitung.

Beschlossen vom Vorstand am 9. Mai 2012


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