Hier finden Sie die Abstimmungsresultate der schriftlich durchgeführten Vollversammlung. Alle Traktanden wurden durch eine grosse Mehrheit angenommen.

Traktanden

Teilnehmende: 29
Davon gültige Stimmen: 27

1. Wahl der/des Stimmenzählenden
Einstimmig gewählt wurden der Präsident, Hans Jürg Neuenschwander und Barbara Zobrist, Geschäftsführerin der Schuldenberatung Aargau–Solothurn.

Ja: 27

2. Protokoll der Mitgliederversammlung der Schuldenberatung Aargau–Solothurn vom  November 2019
Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 19. November 2019 wird ohne Änderungen, mit 27 Zustimmungen angenommen.

Ja: 27

3. Jahresbericht der Fachstelle (Barbara Zobrist)
Die detaillierten Berichte der jeweiligen Stellen liegen vor und wurden in Form des Jahresberichtes im Mai 2020 an alle Mitglieder verschickt.

Der Jahresbericht wird von der Versammlung einstimmig genehmigt.

Ja: 27

4. Bilanz, Jahresrechnung und Revisionsbericht 2019 (Stefan Fischer)
Stefan Fischer, Vorstandsmitglied und Verantwortlicher des Ressorts Finanzen, erläutert per Video die Zahlen des Jahres 2019: Zusammen mit der Vorankündigung zur Mitgliederversammlung wurde der Jahresbericht verschickt. Teile des Jahresberichtes sind der Revisionsbericht der Firma thv AG, Aarau, die Geldflussrechnung, die Bilanz sowie die Erfolgsrechnung 2019. Die Firma thv AG hat die Jahresrechnung (Bilanz und Erfolgsrechnung) geprüft und für in Ordnung befunden.

Bilanz
Im Jahr 2019 wurden Rückstellungen für Informatik und Weiterbildung in der Höhe von Fr. 10’080 aufgelöst. Gebildet werden konnten Rückstellungen für die Evaluation 2020 und einen 2. Praktikumsplatz in der Höhe von Fr. 25’000. Das Vereinskapital des Kantons Solothurn erhöht sich um gut Fr. 9’000 auf Fr. 43’865.86. Das Vereinskapital des Kantons Aargau beträgt Fr. 193’014.73.

Erfolgsrechnung
Beim Vergleich Budget/Rechnung 2019 fällt der Mehrertrag von rund Fr. 26’000 bei den Leistungsvereinbarungen auf. Dieser Ertrag basiert aufgrund einer Defizitgarantie des Kantons Solothurn. Zudem wurde der Anteil des Ertrages aus der LV Kanton Solothurn für die Gemeinden Bettlach, Grenchen, Lommiswil und Selzach in diesem Konto budgetiert. Ansonsten wurden die Leistungen gemäss Budget erbracht. Im Kanton Aargau wurde ein Gewinn von Fr. 17’317.76 erzielt. Der Kanton Solothurn schliesst mit einem Plus von Fr. 530.87.

Antrag
Der Umlageschlüssel verändert sich um 1% auf 66% für den Kanton AG und 34% für den Kanton SO.

Die Bilanz, die Erfolgsrechnung, dem Antrag von Stefan Fischer über die Verwendung des Bilanzgewinnes sowie die Veränderung des Umlageschlüssels werden mit 26 Zustimmungen und einer Enthaltung angenommen.

5. Anträge der Mitglieder
Es gibt keine Anträge der Mitglieder.

6. Budget 2021 (Stefan Fischer)
Stefan Fischer erläutert das Budget fürs Jahr 2021. Trotz der ab 2021 nicht mehr existierenden LV mit dem Kanton Solothurn haben wir für einen Teil der Finanzierung eine schriftliche sowie für die restliche Finanzierung eine mündliche Zusage für die Weiterführung des heute bestehenden Angebotes. Zudem ist die Leistungsvereinbarung mit der Gemeinde Selzach noch ausstehend. Hier wird von einem Zustandekommen der Leistungsvereinbarung ausgegangen. So weist das Budget 2021 kaum Abweichungen gegenüber dem Budget 2020 aus.

Das Budget 2021 wird mit 26 Stimmen und einer Enthaltung angenommen.

7. Wahl des Vorstandes für die Jahre 2021 bis 2024
Die bisherigen Vorstandsmitglieder, ausgenommen Petra Rutschmann, stellen sich zur Wiederwahl.

Der gesamte Vorstand wurde mit 26 Zustimmungen und einer Enthaltung wiedergewählt.

8. Wahl der Revisionsstelle für die eingeschränkte Revision für ein Jahr
Seit 2007 arbeitet die Schuldenberatung Aargau–Solothurn mit der Revisionsstelle thv AG in Aarau zusammen. Die Zusammenarbeit verlief bisher zufriedenstellend, daher beantragt der Vorstand, ein weiteres Jahr mit der bisherigen Revisionsstelle thv AG zusammenzuarbeiten.

Die thv AG wird einstimmig für ein weiteres Jahr als Revisionsstelle der Schuldenberatung Aargau–Solothurn gewählt.

9. Namensänderung neu: Budget- und Schuldenberatung Aargau–Solothurn
Seit dem Jahr 2010 führt die Schuldenberatung Aargau–Solothurn im Auftrag der Gemeinden Bettlach, Grenchen, Lommiswil und Selzach die niederschwellige Budget- und Schuldenberatung. Seit 2013 ist die Leistungsvereinbarung mit dem Kanton Solothurn für die Führung der Budgetberatung hinzugekommen. Seit 2018 besteht die Leistungsvereinbarung mit der Aargauischen Evangelischen Frauenhilfe für die Budget- und Sozialberatung im Kanton Aargau.

Der neue Name bildet das Tätigkeitsprofil der SBAS ab. Zudem zeigt die Erfahrung, dass das Aufsuchen einer Budgetberatung weniger stigmatisierend wirkt als das Aufsuchen einer Schuldenberatung. Im Alltag kann festgestellt werden, dass oft die Budgetberatung angerufen wird, obwohl eine Schuldenberatung angezeigt ist.

Die Namenänderung wurde mit 26 Zustimmungen und einer Enthaltung angenommen.

10. Varia und Anmerkungen/Kommentare

«Danke für Ihre wertvolle Arbeit und freundliche Grüsse.»

«Vielen Dank für die tolle Arbeit, die Ihr leistet.»

«Besten Dank für Ihre wertvolle und nachhaltige Arbeit in vielen Fragen und Klärungen im Bereich von Budgets und Finanzen.»

«Vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit.»

«Herzlichen Dank für eure wertvolle, wichtige und ausgezeichnete Arbeit. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit!»

«Danke für die übersichtliche und professionell vorbereitete online-Mitgliederversammlung! Kleiner Hinweis: Wäre es möglich, zukünftig Eure Mail-Adresse ebenfalls auf dem Briefkopf/Absender Eures Schreibens zu integrieren? Vielen Dank für Euer Engagement. … Alles Gute!»

«Danke für Ihre Arbeit!»

Hans Jürg Neuenschwander