Steigende Krankenkassenprämien, Energiekosten, Lebensmittelpreise und Hypotheken belasten aktuell das Budget vieler Haushalte in der Schweiz. In dieser herausfordernden Situation gilt es für die Betroffenen rasche Lösungen zu finden. Über Geld und finanzielle Schwierigkeiten zu sprechen oder Unterstützung zu suchen ist in der Schweiz aber noch immer ein Tabu. Führende Institutionen der Schuldenprävention und -beratung  sowie aus den Bereichen Finanzkompetenz und Bildung haben sich daher zusammengeschlossen und organisieren die «Swiss Money Week» mit dem Ziel, dieses Tabu zu durchbrechen. Die Swiss Money Week findet vom 20. bis zum 26. März statt.

Logo «Swiss Money Week» (swissmoneyweek.ch)

Die Krankenkassenprämien stiegen auf das Jahr 2023 hin um durchschnittlich 6,6 Prozent an. Als Folge des Ukraine-Kriegs wurden Lebensmittel deutlich teurer und die Energiepreise sind massiv gestiegen. Wie schon bei der Corona-Krise trifft dies Menschen mit tiefen und mittleren Einkommen überdurchschnittlich. Doch die aktuelle Inflation stellt auch für Kleinunternehmer oder Hausbesitzer eine grosse finanzielle Herausforderung dar. Diese Veränderungen bringen das Budget in vielen Haushalten aus dem Gleichgewicht. Rechnungen können nicht mehr pünktlich bezahlt werden oder in der Not wird ein Kredit aufgenommen. Schnell kann sich so eine negative Schuldenspirale in Gang setzen. Mahnungen verursachen weitere Kosten, die Betroffenen ziehen sich aus der Gesellschaft zurück und leiden unter enormen psychischen Belastungen.

Endlich über Geld sprechen
Geldprobleme, Schulden und Armut sind noch immer Tabuthemen. Viele Betroffene versuchen daher ihre Probleme zu lange selber zu lösen. Die Tabuisierung verschlimmert so die Situation zusätzlich und verhindert, dass frühzeitig gemeinsamen mit Fachpersonen Lösungen erarbeitet werden. Dies kann für die Betroffenen und deren Umfeld gravierende Folgen haben. Offen über das Thema Geld zu sprechen wirkt präventiv gegen Schulden, verhindert so viel Leid und stärkt die ganze Gesellschaft.

Finanzkompetenz für alle
Doch es geht in der Swiss Money nicht nur um Schulden. Den Verantwortlichen ist es wichtig zu betonen, dass Finanzkompetenz für alle Personen wichtig ist. Unabhängig vom Einkommen ist es wichtig zu wissen, wie man die eigenen finanziellen Mittel sinnvoll einsetzen kann, wie man mit dem vorhandenen Geld auskommt und wo man sparen könnte.

Swiss Money Week – Sprechen wir über Geld! (swissmoneyweek.ch)
Weitersagen: