Im Rahmen des Auftrags der fachlichen Aufsicht über die ausseramtlichen Nachlassorgane hat das Amtschreiberei-Inspektorat Solothurn am 28. Oktober 2025 die von der Schuldenberatung Aargau–Solothurn als Sachwalterin durchgeführten Nachlassverfahren der Schuldner aus dem Kanton Solothurn geprüft.
Inhalt der Inspektion war eine allgemeine Prüfung, ob die Nachlassverfahren in zeitlicher, formeller und materieller Hinsicht richtig abgewickelt werden. Zu diesem Zweck bestimmte das Inspektorat einige Nachlassverfahren, die bereits abgeschlossen und solche, die noch hängig waren. Die Prüfung der zur Verfügung gestellten Unterlagen erfolgte mittels Stichproben.
Das Ergebnis der Prüfungen war insgesamt sehr erfreulich:
- Die Akten sind sorgfältig abgefasst und sauber gestaltet.
- Die Schuldenberatung Aargau-Solothurn führt die Nachlassverfahren vorbildlich.
Das Amtschreiberei-Inspektorat Solothurn gratuliert den Mitarbeitenden der Budget- und Schuldenberatung Aargau–Solothurn zu diesem Inspektionsresultat.